Balu und Du Jubiläum

Fünf Jahre Dschungelerfahrung

09.Okt.2012

*Jubiläumsveranstaltung 5 Jahre „Balu & Du“ in Bramsche-Bersenbrück*


Am 09.10.2012 feierte der PaC-Standort Bramsche-Bersenbrück das 5-jährige Bestehen der PaC-Maßnahme Balu & Du. Seitens Balu & Du erläuterte Frau Prof.Dr. Müller-Kohlenberg die Philosophie (...)

des Programms und berichtete über den Verlauf in Bramsche-Bersenbrück.

In den fünf Jahren gab es insgesamt 119 Gespanne (Mogli und Balu). Insbesondere die Moglis (zu fördernde Grundschulkinder) wurden in der Schule wachsamer, aufmerksamer, konzentrierter und erbrachten bessere Leistungen. Darüber hinaus bemerkten die Klassenlehrkräfte bei ihnen auch mehr Freude und Engagement im Unterricht.

Balu & Du ist ein ehrenamtliches Mentoring durch junge Erwachsene (Balus) für etwa ein Jahr. Die Balus nehmen sich einmal in der Woche ein paar Stunden Zeit, um ihr Mogli im außerschulischen Bereich zu fördern und ihm durch verschiedene Unternehmungen neue Erfahrungsfelder zu eröffnen. Hierbei steht das informelle Lernen im Vordergrund.

Balu & Du befindet sich ebenfalls auf der Grünen Liste Prävention beim Landespräventionsrat Niedersachsen.

Hier geht es zum Zeitungsartikel!




Übersicht der Aktuellmeldungen