Niedersächsischer Präventionstag 2012

21.Sep.2012

Auf dem 8. Niedersächsischen Präventionstag im Hannover Congress Centrum (HCC) waren die Programmträger LKA Nds. & GUVH/LUKN mit einem Stand am Markt der Möglichkeiten vertreten.
Dieser Präventionstag war der Abschluss der Aktionswoche für "Zivilcourage" in Niedersachsen und stand unter dem Motto "Zivilcourage hat viele Gesichter. Zeig Deins"
(Bildergalerie)
Neben vielen guten und angeregten Gesprächen mit Fachleuten, Interessenten und PaC-Vertretern aus den Kommunen, gab es zahlreiche Foren zu den unterschiedlichsten Themen.

Insbesondere der Vortrag "Was braucht man für ein Hirn, um Zivilcourage zu entwickeln?" von Prof. Dr. Gerald Hüther (Leiter der Zentralstelle für neurobiologische Präventionsforschung der Universität Göttingen und Mannheim / Heidelberg) war besonders aufschlussreich. Der Vortrag soll in den nächsten Tagen ins Internet gestellt werden.

Wir als Programmträger fühlen uns durch diesen Vortrag auf unserem eingeschlagenen Weg nochmals bestätigt.

Zum Abschluss der Veranstaltung konnten wir den Polizeipräsidenten der Stadt Hannover - Herrn Brockmann - und unseren Niedersächsischen Innenminister Herrn Schünemann an unserem Stand begrüßen.

Aus unserer Sicht war es eine gelungene Veranstaltung. Unser Dank geht somit an die Organisatoren der Veranstaltung und dem Landespräventionsrat.

(Bildergalerie)

Übersicht der Aktuellmeldungen