PaC auf dem Deutschen Präventionstag 2014 in Karlsruhe

17.Mai.2014

Am 12./13. Mai 2014 fand der 19. Deutsche Präventionstag (DPT) in Karlsruhe zum Schwerpunktthema "Prävention braucht Praxis, Politik und Wissenschaft" in Karlsruhe statt.

Die PaC-Programmträger nutzten die Chance, das Programm und dessen Entwicklung in einem 1-stündigen Vortrag zu präsentieren. Thema: 


"PaC - Prävention als Chance; Erfahrungen aus 10 Jahren Mehrebenen-Programm auf kommunaler Ebene, Chancen für die Zukunft".
In diesem Vortrag wurden sowohl die positiven als auch die negativen Erfahrungen dargestellt, die in 10 Jahren "PaC - Prävention als Chance" gesammelt wurden. Um diese für andere Maßnahmen und Programme nutzbar machen zu können, wurden die daraus resultierenden Konsequenzen anhand folgender Fragestellungen dargestellt:
  • Welche Strukturen und Maßnahmen sind notwendig, um ein solches Programm umzusetzen?
  • Wie sollten Entscheidungsprozesse gestaltet sein?
  • Wie können Maßnahmen in Kindertageseinrichtungen und Schulen konkret umgesetzt und nachhaltig implementiert werden?
  • Wie kann mit Schwierigkeiten umgegangen werden?
Der Vortrag fand regen Zuspruch. Es wurden etliche Fragen während der Veranstaltung und auch im Nachhinein im Rahmen von Gesprächen am PaC-Stand der kongressbegleitenden Ausstellung gestellt. Auch das ausgelegte Material wurde gut nachgefragt.

Übersicht der Aktuellmeldungen