PaC - Meldungen

20. Deutscher Präventionstag

Der 20. Deutsche Präventionstag fand am 8. und 9. Juni 2015 in Frankfurt am Main zum Schwerpunktthema "Prävention rechnet sich. Zur Ökonomie der Kriminalprävention" statt.

 

weiterlesen

Grundschule Schwarmstedt - Gemeinschaftlich Schülerkonflikten begegnen und die Konfliktfähigkeit fördern

Zu diesem Thema fand am 01.06.2015 ein Impulsvortrag von Mario Jansen (pädagogischer PaC-Koordinator) in der Dienstbesprechung der Grundschule Schwarmstedt statt. Mit anwesend waren Frau Mittelstaedt (PaC-Managerin) und Herr Carstens von der Niedersächsischen Landeschulbehörde, der seine Tätigkeit als Regionalbeauftragter für Prävention und Gesundheitsförderung vorstellte und seine Unterstützungsmöglichkeiten für den Bereich Präventionen anbot.
Das gesamte Kollegium der Wilhelm-Röpke Grundschule in Schwarmstedt mit ihren pädagogischen Mitarbeitern und zwei Vertreterinnen der Förderschule An der Alten Leine hörten gespannt zu, als Herr Jansen mit Rollenspielen und Übungen Anregung gab, wie man zukünftig mit verschiedensten Konflikten zwischen Schülern aber auch mit Kollegen umgehen könnte.
Unnötige Konflikte vorbeugen und konstruktive Konflikte pflegen war das Motto dieser Veranstaltung. Dabei spielten Grenzüberschreitung, Bedürfnisaufschub, Frustrationstoleranz und Selbstkontrolle eine große Rolle.
Alle waren sich einig, dass an diesem Thema weiter gearbeitet werden soll.

Der Präventionsrat des PaC-Standortes Buxtehude feiert 15 jähriges Jubiläum

/Meldungen/2015/Jubiläum Buxtehude.php

Vortrag Jugendliche bei Facebook, Whatsapp und Skype

WARUM, WIE VIEL, WANN UND WAS SOLL DAS ÜBERHAUPT?

Dieser Vortrag von Moritz Becker von Smiley e.V. wird vom Kreispräventionsrat des PaC-Standortes Schwarmstedt veranstaltet. 

Mittwoch, den 11.02.2015
von 19:00 bis 21:00 Uhr
in der Mensa der KGS Schwarmstedt
Am Beu 2, 29690 Schwarmstedt

Eintritt 2,00 Euro

weitere Info finden Sie auf dem Einladungsplakat

Jetzt online - PaC in Schwarmstedt

Ab sofort können sich interessierte Bürger und Bürgerinnen unter www.PaC-Schwarmstedt.de (oder über die Internetseite der Samtgemeinde) über das Programm PaC-Prävention als Chance informieren. Einfach, frisch und vor allem auf Anhieb leicht verständlich - so sieht die neue Homepage aus.
Die Besucher der PaC-Seite finden ab sofort inhaltliche Informationen rund um das Programm zur Gewaltprävention und zum sozialen Lernen sowie Informationen über die Vertragspartner, aktuelle Meldungen und Berichterstattungen.
Was ist PaC? Wer macht mit? Wer ist Ansprechpartner? Und wer unterstützt? Auf diese Fragen finden Sie auf dieser Seite eine Antwort.
Wer jetzt neugierig geworden ist, ist herzlich eingeladen unsere neue Homepage zu besuchen.

Nicole Mittelstaedt

PaC-Managerin Schwarmstedt